Vor Ort

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On Premises, auch bekannt als On-Premises oder On-Prem, ist eine Art von lizenzierter Software, die unabhängig auf einem privaten Server physisch am Standort des Kunden gehostet wird. Es ist die Alternative zu Software-as-a-Service, die auf Cloud Computing basiert.

SCHLUSSFOLGERUNGEN


On Premises (oder „on-prem“) ist eine Software, die „in“ den „Räumlichkeiten“ des Kunden installiert wird.

Das Gegenteil von Cloud-basiertem SaaS

Ihre IT-Infrastruktur ist eine Erweiterung Ihres Softwaremodells vor Ort

Beispiele für Vor-Ort-Einsätze


Es gibt 2 Arten von Vor-Ort-Tools:

Software


Vor-Ort-Software ist eine Anwendung, die auf einem physischen Server in den Räumlichkeiten des Kunden installiert wurde und dort läuft. Im Gegensatz zu einem Pay-as-you-go-System wie SaaS wird die Lizenz auf den physischen Server heruntergeladen und kann somit ohne Internetverbindung genutzt werden. Ein Beispiel für On-Premises-Software ist die Microsoft Office Suite.

Hardware


On-Prem-Hardware ist eigentlich nur eine schicke Umschreibung für die physisch vorhandenen Werkzeuge, die wie Maschinen funktionieren. In einer IT-Umgebung ist ein Beispiel für Hardware vor Ort eine Festplatte in einem Serverraum. Jede Organisation oder jedes Unternehmen verfügt in der Regel über einen gewissen Anteil an IT-Hardware vor Ort.

Software vor Ort vs. Cloud (SaaS)


Beide Arten von Software, On-Premises- und Cloud-basierte Anwendungen, haben ihre Vor- und Nachteile. Außerdem kann das richtige Paket für ein Unternehmen völlig anders aussehen als die Softwarelösung eines anderen Unternehmens. Behalten Sie dies im Hinterkopf, wenn Sie sich über die Vor- und Nachteile dieser Optionen informieren, denn Sie kennen die Bedürfnisse Ihres eigenen Unternehmens am besten.

Eine Anwaltskanzlei beispielsweise benötigt für ihren Betrieb nur die grundlegende Microsoft Office-Suite, da der Großteil der Arbeit in der Korrespondenz besteht, die sich auf Dokumente und E-Mail-Anwendungen stützt, die nicht ständig in Echtzeit aktualisiert werden müssen. (Können Sie sich überhaupt an das letzte Mal erinnern, als Sie Microsoft Word aktualisieren mussten, oder verwenden wir alle noch die Version 2010?)

Nehmen wir als Gegenbeispiel einen Rohstofflieferanten, der die Kosten für den Vertrieb je nach Angebot und Echtzeitanforderungen berechnen muss.

Vorteile von Vor-Ort-Software


Kein Zugriff Dritter auf die Daten Ihres Unternehmens, was dem Schutz der Privatsphäre zugute kommt
Vollständige Verwaltungskontrolle über die Nutzung der Anwendungen
Vollständige Anpassung der Anwendungen ohne Einmischung des Anbieters oder unerwartete automatische Updates


Negative Aspekte von Vor-Ort-Software


Verantwortlich für die interne Wartung und alle künftigen Erweiterungen oder Aktualisierungen
Muss eigene APIs erstellen (oder auslagern)
Möglicherweise wird die volle Leistungsfähigkeit der Anwendungen einer Software nicht ausgeschöpft, weil es zu Beginn an erfahrenen Benutzern fehlt.


Vorteile von SaaS


Abrechnung nach Bedarf und nur für so viel Speicherplatz oder Rechenleistung wie nötig
Sofortige Skalierbarkeit und Interoperabilität mit anderen Systemen (keine Notwendigkeit, komplizierte APIs zu erstellen)
Standortunabhängig, so dass Mitarbeiter auf Wunsch von überall auf Daten und Dateien zugreifen können


Negative Aspekte von SaaS


Die Verlagerung von Abonnementmodellen kann die kurzfristigen Kosten erhöhen
Kann zu Verwirrung führen, wenn zu viele Änderungen zwischen Softwareplattformen vorgenommen werden, während ein Unternehmen einkauft.
Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit, da die Daten in der Cloud gespeichert werden
Es ist auch durchaus möglich, dass ein Unternehmen in seinem Betrieb sowohl On-Premises- als auch Cloud-Software einsetzt oder sich für eine Art Hybridmodell entscheidet, bei dem einige Anwendungen (z. B. zur Steuerung physischer Maschinen) On-Premises- und andere Anwendungen (z. B. etwas Harmloses wie E-Mail) Off-Site verfügbar sind. So gibt es zum Beispiel von der VKS-Arbeitsanweisungssoftware sowohl Versionen, die als voll angebundene SaaS-Plattformen betrieben werden können, als auch Versionen, die vor Ort sind; der Kunde kann also seine Tools individuell anpassen.

Anforderungen an die Software vor Ort


Vergessen Sie nicht: Ihre IT- und Verwaltungsinfrastruktur ist eine Erweiterung Ihrer Fähigkeiten vor Ort.

Mit anderen Worten: Sie sind für die Wartung Ihrer Software vor Ort verantwortlich, nicht der Anbieter. Wenn es aufgrund von infrastrukturellen Problemen wie mangelnder Kompatibilität mit anderen Systemen oder Personalmangel im IT-Bereich nicht ausreichend genutzt wird, wird sein Nutzen stark abnehmen.

Stellen Sie sich das einmal so vor: Wenn Sie Microsoft Office 2010 kaufen (ich weiß, ich weiß, ich muss eines Tages aufrüsten) und es viele Jahre lang benutzen, können Sie nicht plötzlich bei Microsoft anrufen und verlangen, dass es auf die neueste Version „aktualisiert“ wird. Erstens wird die neueste Version nicht in den ursprünglich heruntergeladenen Code geschrieben, so dass dies unmöglich wäre. Zweitens handelt es sich um ein völlig anderes Produkt mit völlig anderen Spezifikationen, auch wenn es genau demselben Zweck dient wie die frühere Version.

Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, besteht darin, die Grundlagen Ihrer IT-Abteilung zu schaffen, bevor Sie kostspielige Hardware- oder Softwareänderungen vornehmen.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich in einem solchen Fall für eine SaaS-Lösung zu entscheiden, da der Anbieter zusätzliche Unterstützung bei der Verwaltung bietet. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Option ist, dass Sie mit anderen Plattformen experimentieren können, wenn Sie beim Aufbau der internen Struktur Ihres Unternehmens feststellen, dass die Software nicht mehr Ihren Anforderungen entspricht.

Unabhängig davon ist es von Vorteil, die Unterschiede zwischen On-Premises- und Cloud-Anwendungen zu kennen, um ein umfassendes Verständnis von IoT-Geräten zu erlangen, einem wichtigen Smart Factory-Toolset für die Hersteller von heute.

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