Sechs Sigma

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Six Sigma ist eine Managementphilosophie, die darauf abzielt, Qualitätsmängel in Produktionsprozessen mithilfe einer Vielzahl von statistischen Analysewerkzeugen“ und -techniken zu reduzieren. Es handelt sich um eine robuste Methode, die Elemente aus anderen Fertigungsmethoden wie Lean, Agile Manufacturing, Total Productive Maintenance (TPM) und dem relativ ähnlichen (aber funktional unterschiedlichen!) Lean Six Sigma übernimmt, um nur einige Beispiele zu nennen.

Es gibt keinen einzigen internationalen Standard für Six Sigma-Grundsätze oder -Praktiken, obwohl eine Vielzahl von Lehrmaterialien zur Verfügung steht, darunter auch Zertifizierungen, die auf dem Judo-Schwarzgurtsystem basieren. Zertifizierungen können bei der Umsetzung der Six Sigma-Methodik hilfreich sein, sind aber nicht notwendig oder erforderlich, um in Ihrem Unternehmen tatsächliche Ergebnisse zu erzielen.

SCHLUSSFOLGERUNGEN

Six Sigma ist ein Prozesskontrollplan, der auf statistischer Analyse beruht.

Zwei Methoden: DMAIC und DMADV

Angestrebtes Ziel: 3,4 DPMO (99,99966% Qualitätskontrolle)

Sechs Sigma

Was bedeutet das „Sigma“ in Six Sigma?

Six Sigma erhielt seinen Namen von einem der am häufigsten verwendeten statistischen Instrumente: der Regelkarte. Bei dieser Art von Diagramm wird der Output im Laufe der Zeit verfolgt, und jede Abweichung der Qualität vom Durchschnitt führt dazu, dass der Output zu beiden Seiten des idealen Standards abweicht. Diese Art von Diagramm ist besonders hilfreich, um Unterschiede in der Ausgabequalität im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Die optimale Leistung wird in Form von Sigma-Werten gemessen, die den mathematischen Abstand zwischen der erwarteten Standardabweichung und den für diesen Prozess geltenden Spezifikationsanforderungen angeben.

Six Sigma-Methodik


Six Sigma-Schritte: Die DMAIC-Methode
Die DMAIC-Methode (sprich: duh-MAY-ick) wird für die Verbesserung bestehender Prozesse und Produkte eingesetzt. Das Akronym lautet wie folgt:

Definieren Sie die Prozessgrenzen und Erwartungen aus Sicht des Kunden

Festlegung von Umfang, Kundenbedürfnissen, Erwartungen, Zielen usw.
z.B. Wertstromkarte, SIPOC, CTQs (Critical to Quality)
Messung der tatsächlichen, quantitativen Leistung des Prozesses/Produkts/Dienstleistung

Aufzeichnung der ersten Aktivitäten und Bewertung der Spezifikationen für den Fortschritt
z.B. Pareto-Diagramm
Analysieren Sie die gemessenen Daten, um die Grundursache von Problemen zu ermitteln.

Identifizierung von Mängeln und Qualitätsproblemen zur Eingrenzung der Grundprobleme
Z.B. FMEA-Diagramm (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse), Ishikawa-Diagramm
Verbesserung des Prozesses durch Entwicklung und Prüfung alternativer Lösungen

Konzentrieren Sie sich auf bestimmte Variablen, um das System zu ändern
Z.B. DOE zur Entschlüsselung komplexer Ursachen und Wirkungen, PDCA (plan-do-check-act-Zyklus)
Kontrolle der Aufrechterhaltung des aktualisierten Prozesses mittels statistischer Prozesskontrolle (SPC)

Aufrechterhaltung des visuellen Managements der Prozesse zur kontinuierlichen Verbesserung
z.B. 5S oder Poka-Yoke, Einführung von SOPs

Six Sigma-Schritte: die DMADV-Methode


Die DMADV-Methode (sprich: duh-MAD-iv) wird für die Entwicklung von brandneuen Prozessen oder Produkten verwendet, die noch nicht implementiert worden sind.

Der DMADV-Ansatz ist dem DMAIC-Ansatz sehr ähnlich, und die Hälfte der Begriffe des Akronyms wird von beiden gemeinsam verwendet. Die ersten drei Schritte – Definieren, Messen und Analysieren – sind genau dieselben wie bei der DMAIC-Methode, jedoch mit dem Unterschied, dass es sich um die Entwicklung eines neuen, nicht etablierten Prozesses handelt:

Definieren Sie die Grenzen und Erwartungen des Prozesses; messen Sie die quantitative Leistung des Prozesses; analysieren Sie die Daten, um die Ursachen zu finden;

Die letzten beiden Begriffe, die der DMADV-Methode hinzugefügt wurden, dienen dazu, dieses Prozessmanagement speziell auf die Entwicklung eines neuen Dienstes, Produkts oder Prozesses auszurichten:

Entwerfen Sie eine neue Alternative, um die durch die Datenanalyse aufgezeigte Nische zu füllen; überprüfen Sie die Prototypen durch Tests und führen Sie sie dann für eine längerfristige Nutzung ein.

Six Sigma auf einen Blick (jargonfreie Version)


Six Sigma ist eine Liste von Fragen, die Führungskräfte als Planungsgrundlage für die Entwicklung neuer oder besserer Produktionsprozesse verwenden können. Es wurde in den 1980er Jahren bei Motorola als Managementinstrument zur Verringerung statistischer Abweichungen oder Fehler entwickelt und ist seitdem bei Unternehmen, die ihre Produktionssysteme glätten wollen, sehr beliebt.

In den Schritten von Six Sigma werden immer spezifischere Fragen zur Lösung eines Problems gestellt. Wie bei allen Problemlösungen ist der erste Schritt niemals der, direkt zu Lösungen zu kommen. In den ersten Schritten geht es darum, die aktuelle Situation zu definieren, mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten und die zur Eingrenzung der potenziellen Probleme erforderlichen Ressourcen zu skizzieren.

Von anderen Technologien entlehnte Werkzeuge und Methoden


Six Sigma überschneidet sich mit mehreren anderen Managementphilosophien wie Lean und TPS (Toyota Production System), und so gibt es Dutzende verschiedener Tools, die Sie zur Analyse Ihres Datensatzes und zur Gestaltung Ihrer Experimente verwenden können. Hier finden Sie einige der beliebtesten Diagramme für die statistische Analyse in Six Sigma:

5 Whys – Fragetechnik zur Ermittlung von Ursachen und Wirkungen

Varianz-, Regressions- und Kosten-Nutzen-Analysen – statistische Modellierung für Vorhersagen, Prognosen und Anwendungen des maschinellen Lernens

Streu- und Korrelationsdiagramme – Diagramme mit vielen Punkten, die auf mindestens zwei Achsen fallen

Axiomatischer Entwurf – Matrix-basierter systematischer Entwurf

Business Process Mapping – ein Checkblatt für zugewiesene Verantwortlichkeiten

Ishikawa-Diagramm – ein fischgrätenartiges Diagramm, das Ursachen und Auswirkungen aufzeigt

Shewhart-Karte – eine Prozess-Verhaltenskarte, die zur Bestimmung der Kontrollstufen verwendet wird

CTQ-Baum – Messung der Produktleistung

Versuchsplanung/Stratifizierung – untersucht den analytischen Spielraum, Extrapolation von verschiedenen Populationsgrößen

Histogramme und Pareto-Diagramm – Diagramme, die sowohl individuelle als auch kumulative Ergebnismöglichkeiten aufzeigen

Quality Function Deployment (QFD) – japanische Methodik zur Umsetzung von Kundenanforderungen in technische Spezifikationen

Enterprise Feedback Management (EFM) – zentrale Verwaltungssoftware

SIPOC-Analyse (Suppliers, Inputs, Process, Outputs, Customers) – eine zusammenfassende Tabelle der Prozess-Inputs und -Outputs

Taguchi-Verlustfunktion – statistisch basierter robuster Entwurfsgraph

Value Stream Mapping – verfolgt den Materialfluss in der schlanken Produktion

Welche Arten von Software verwende ich für Six Sigma?


In Anbetracht des Umfangs und der Innovation der heutigen industriellen Fertigung in der Industrie 4.0 ist es unmöglich, einen Six Sigma-Prozessplan ohne geeignete Software-Tools erfolgreich umzusetzen. Es gibt vier allgemeine Kategorien von Software-Tools, und einige Software-Plattformen bieten alle der folgenden Kategorien in einer an:

Analyse-Tools
Werkzeuge für die Programmverwaltung
Tools für die Projektzusammenarbeit
Datenerfassungstools, die Informationen an Analysetools weiterleiten
Diese Kategorien sind recht weit gefasst, denn je nach Art des Projekts müssen Sie unter Umständen mehrere Plattformen kombinieren, um ein vollständiges Toolkit zusammenzustellen. Wenn die Ermittlung Ihres Softwarebedarfs eine zu große Hürde darstellt, versuchen Sie, Ihren DMADV- oder DMAIC-Ansatz Schritt für Schritt zu skizzieren, und fügen Sie dann eine Softwareplattform wie VKS Enterprise hinzu, die Daten aus Ihrem bestehenden ERP-System erfasst und korreliert, so dass alles reibungslos und ohne komplizierte architektonische Fummeleien zusammenarbeitet.

Kritikpunkte am Six-Sigma-Ansatz


Six Sigma ist eine sehr beliebte Managementphilosophie, da zahlreiche statistische Werkzeuge für die Analyse zur Verfügung stehen. Es gibt jedoch einige Kritikpunkte an der Six-Sigma-Philosophie, die durchaus berechtigt sind:

Fallstudien ohne akademische Strenge


Viele Unternehmen haben von der Managementphilosophie von Six Sigma profitiert, aber es gibt keinen wissenschaftlichen oder akademischen Beweis dafür, dass ein Six Sigma-Prozess immer die perfekte Lösung ist. Da die Six Sigma-Philosophie so weit gefasst ist und viele verschiedene Schritte umfasst, ist nicht klar, dass die im Unternehmen bestehenden Probleme speziell durch Six Sigma-Prozesse herausgearbeitet werden. Mit anderen Worten, ein Six Sigma-Ansatz ist ein sehr gründlicher, analytischer Ansatz, aber es ist nicht unbedingt DIE analytische Karte, die für weniger Fehler pro Million Möglichkeiten sorgt.

Aufgeblähte Exekutivplanung


Ein weiterer gelegentlicher Missbrauch eines Six Sigma-Plans tritt auf, wenn das Führungsteam den Planungsprozess mehr schätzt als das beabsichtigte Ergebnis. Da Six Sigma so viele Ableger hat und es so viele technische Verständnisebenen gibt, kann es verlockend sein, zu Beginn der Planungsphase zurückzustecken. Vermeiden Sie diesen Fehler, indem Sie sich an einen DMADV- oder DMAIC-Ansatz halten und die genauen Schritte mit den entsprechenden Analysediagrammen beschreiben. Vermeiden Sie außerdem, wenn nötig, komplizierten Fachjargon, damit jeder den Plan verstehen kann.

Unklare Langzeitergebnisse


Der letzte Schritt, der je nach Six Sigma-Methode als „Kontrolle“ oder „Verifizierung“ bezeichnet wird, ist sehr umfangreich – zu umfangreich, um die künftige Konsistenz zu bestimmen, meinen einige Experten. Auch wenn Six Sigma die DPMO-Rate kurzfristig senken kann, gibt es keinen Beweis dafür, dass diese DPMO-Rate in Zukunft konstant bleibt.

Gürtel-Zertifizierungssystem


Motorola war der Erfinder des Begriffs „Six Sigma“, aber die Methodik als Ganzes ist seither in der Industrie- und Fertigungswelt umhergeschwebt, und es gibt keinen einzigen internationalen Standard für die Ausbildung spezifischer Fähigkeiten. Das größte System, das derzeit existiert, verkauft Zertifizierungen für Six Sigma auf der Grundlage der Judo-Rangliste der farbigen Gürtel, und obwohl dies bei der Identifizierung von Six Sigma-Experten hilfreich sein kann, kann es auch eine teure Investition sein, die Mitarbeiter durch unnötige Qualifizierungsmaßnahmen schleust.

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