Was ist ein Reiseführer?
Die Definition eines Leitfadens ist aus verschiedenen Gründen schwer zu fassen. Ist es eine Arbeitsanweisung….ja. Handelt es sich um ein standardisiertes Verfahren….ja. Ist es ein Schulungsdokument… ja. Handelt es sich um vorbeugende Wartung….ja. Handelt es sich um ein fortschrittliches System, das die Arbeitnehmer einbezieht, während es Daten sammelt und mit anderen Systemen und Werkzeugen verbunden ist… JA!
Eine einfache Definition könnte lauten: Leitfäden sind Anleitungen, die den Arbeitnehmern Schritt für Schritt zeigen, wie sie eine Aufgabe am besten erledigen können. Sie leiten die Arbeitnehmer bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und Verantwortlichkeiten an.
Aber wir brauchen mehr als das, um ein vollständiges Bild davon zu bekommen, was ein Reiseführer ist und was er für verschiedene Branchen leistet
Leitfäden sind mehr als nur eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sie sind der nächste Evolutionsschritt zur Standardisierung und Verwaltung Ihres Betriebs. Mit einer intelligenten digitalen Schnittstelle, die schnell und einfach Informationen liefert, mit anderen Systemen/Werkzeugen verbunden werden kann und wertvolle Produktionsdaten überwacht, bieten die Leitfäden starke Methoden, um Ihre Mitarbeiter zu unterstützen und Ihren Betrieb zu optimieren.
In Situationen, in denen Prozesse und Verfahren Gefahr laufen, beschädigt zu werden, wenn die Mitarbeiter von den festgelegten Verfahren abweichen, sorgen Arbeitsanweisungen für Stabilität und Sicherheit in den Betrieben.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
Leitfäden sind digitale Arbeitsanweisungen, die die Mitarbeiter durch ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten führen.
Durch die Erfassung des Stammeswissens der erfahrensten Mitarbeiter stellen die Leitfäden jedem Mitarbeiter jahrelange Erfahrung zur Verfügung.
Leitfäden müssen die Abläufe in den Betrieben widerspiegeln.
Leitfäden sind eine Schlüsselfunktion in jeder Stufe – Lite, Pro und Enterprise.
Leitfäden befassen sich mit dem „Wie“ eines jeden Prozesses
Arbeitsteams innerhalb eines Betriebs verstehen die Kernelemente ihrer Aufgabe.
Sie wissen, was getan werden muss. Sie wissen, wer die Aufgabe übernehmen wird. Und sie wissen, wann es getan werden muss.
Was sie explizit nicht wissen, ist, WIE ihre Arbeit ausgeführt werden muss.
Und wenn ein Betrieb auf eine gemischte Montage oder eine MTO/ATO-ähnliche Umgebung angewiesen ist, führen die Mitarbeiter möglicherweise nicht durchgängig dieselbe Arbeit aus, was zu einer Verwechslung der Prozesse führt.
Leitfäden lösen dieses Problem, indem sie den Bedienern klare Anweisungen geben, die sie durch jede Aufgabe führen.
Darüber hinaus sammeln die Reiseführer bei jeder Nutzung auch Daten. Entweder durch die autonome Erfassung von Produktionsdaten im Hintergrund oder durch die direkte Einbindung der Mitarbeiter bieten die Leitfäden einen vollständigen Einblick in jeden Prozess in der Fertigung.
2 Beispiele für Leitfäden
Leitfäden werden verwendet, um Arbeiter durch jeden Prozess zu leiten, was sie zu einem vielseitigen Werkzeug in jeder Branche macht. Von der Bereitstellung detaillierter Anleitungen zur Erstellung, Fertigung, Montage und Reinigung bis hin zur Schulung neuer Mitarbeiter und der Behebung fortgeschrittener Probleme ermöglichen die VKS-Ratgeber den Unternehmen, die Kontrolle über ihre Prozesse zu übernehmen, Erfolge zu wiederholen und Fehler zu minimieren.
Wir können hier keine vollständige Liste von Anwendungsfällen aufführen, aber wir können einige Hauptmerkmale anhand von 2 Beispielen vorstellen.
Beispiel 1: Dynamische Spielzeugmontage
Versetzen Sie sich in die Lage eines Mitarbeiters eines Spielzeugautoherstellers. Jeden Tag erhalten Sie zahlreiche Arbeitsaufträge für verschiedene Spielzeugautos, die zusammengebaut werden sollen. Die Fahrzeuge verwenden relativ die gleichen Komponenten, aber es gibt einige Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen, die auf den Anforderungen der Kunden basieren.
Hier liegt das Problem: Sie müssen jeden Auftrag verfolgen und das richtige Auto entsprechend den Spezifikationen und der Nachfrage bauen. Da sich jedoch das Verfahren und die Komponenten für jedes Fahrzeug ändern, kann es schwierig sein, den Überblick darüber zu behalten, welche Spezifikationen auf jedes Produkt anzuwenden sind.
Glücklicherweise haben Sie einen dynamischen Leitfaden, der für diesen Prozess geschrieben wurde.
Da jeder spezifische Arbeitsauftrag Ihrer Station zugewiesen ist, zeigt das Handbuch die richtigen Anweisungen für jeden Bau an. Ganz gleich, ob der Kunde eine kirschrote Motorhaube oder ein bananengelbes Fahrgestell wünscht, die richtigen Arbeitsanweisungen werden jedes Mal angezeigt.
Das bedeutet, dass Sie und Ihre Teammitglieder mit detaillierten Anweisungen, die sich je nach Produktnachfrage ändern, immer die richtige Aufgabe zur richtigen Zeit ausführen.
Und während Sie arbeiten, erfassen die Leitfäden im Hintergrund selbstständig wertvolle Produktionsdaten.
Beispiel 2: Optimierung und Qualitätskontrolle
Neben der Standardisierung Ihrer Produktionsabläufe ermöglichen Ihnen Leitfäden eine bessere Kontrolle über Ihren gesamten Betrieb durch erweiterte Wissenskanäle. Lassen Sie mich das erklären.
Kehren wir zu unserem Beispiel mit dem Spielzeugauto zurück, aber dieses Mal sind Sie der Manager in der Werkstatt. Die Produktivität ist gestiegen, auch dank der dynamischen Standardisierung von Reiseführern. Aber jetzt wollen Sie Ihren Betrieb noch weiter optimieren, indem Sie die Produktionszeiten erhöhen.
Dazu müssen Sie sich die in Ihren Reiseführern gesammelten Daten ansehen. Sie haben VKS bereits mit Ihren anderen Fertigungssystemen verbunden, so dass jedes Mal, wenn ein Guidebook verwendet wird, wertvolle Daten einfließen.
Darüber hinaus können Ihre Mitarbeiter über die interaktive Guidebook-Oberfläche und die intelligenten Formulare ihr individuelles Feedback abgeben, während sie arbeiten.
Leitfäden sind die Grundlage für ein arbeiterzentriertes MES. Sie ermöglichen es den Herstellern, wichtige Informationen zu gewinnen, die nur von Menschen, die den Prozess durchführen, erfasst werden können. Gleichzeitig erhöhen sie die Sichtbarkeit Ihrer anderen Systeme.
Um auf unser Szenario zurückzukommen: Mit der immensen Datenquelle aus den Reiseführern können Sie sehen, welche Faktoren Ihre Produktivität fördern und welche nicht. So können Sie Ihre Produktionsprozesse optimieren und besser kontrollieren.
Wer schreibt die Reiseführer?
Sie tun es! Nun, vielleicht nicht Sie im Besonderen, aber Menschen in Ihrem Unternehmen. Oft sind Ingenieure, erfahrene Bediener und manchmal sogar Manager für die Erstellung standardisierter Prozesse mit digitalen Leitfäden verantwortlich.
Aber es gibt eine wichtige Sache zu beachten: Leitfäden und Normung werden nicht immer von einer Person erstellt. Sie wollen die Erfahrung und das Wissen aller Ihrer Mitarbeiter nutzen.
Dies ist der größte Vorteil eines Reiseführers.
Jedes Unternehmen hat innerhalb seiner Belegschaft Stammeswissen angesammelt. Das Problem ist nur, dass dieses Wissen oft zur Tür hinausgeht. Mit den VKS-Ratgebern können Sie die besten Praktiken Ihrer erfahrensten Mitarbeiter sammeln und an alle Ihre Mitarbeiter weitergeben. Dies schafft ein Umfeld, in dem jeder Mitarbeiter Zugang zu jahrelanger Erfahrung und Wissen hat.
VKS-Ratgeber ermöglichen es Herstellern, durch die Kombination von intelligenter Software und dem Wissen ihrer Mitarbeiter digital zu optimieren. Wenn Unternehmen diese beiden Ressourcen effektiv zusammenführen, sind die Möglichkeiten grenzenlos.