Lean Six Sigma

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Da Unternehmen im Laufe der Jahre verschiedene Managementphilosophien miteinander kombiniert haben, haben viele festgestellt, dass sich die Methoden von Lean Manufacturing und Six Sigma gut ergänzen. So wurde Lean Six Sigma schrittweise mit dem doppelten Ziel eingeführt, sowohl Abweichungen als auch Verschwendung zu reduzieren.

SCHLUSSFOLGERUNGEN


LSS verbindet die datenbasierten Prozesse von 6S und die bedarfsorientierten Prozesse von Lean

LSS rationalisiert den Prozessablauf mit Fokus auf die Produktionslinie in Echtzeit

Was ist Lean Six Sigma?


Die Grundlagen der schlanken Produktion


Lean Manufacturing ist eine Methode, bei der es darum geht, Verschwendung im Produktionsprozess so weit wie möglich zu eliminieren und gleichzeitig den höchstmöglichen Produktionswert zu erhalten. Die Lean-Prinzipien umfassen eine Vielzahl von Techniken und Werkzeugen, die den Arbeitsablauf und die soziale Organisation im Unternehmen verbessern. Weitere Tools wie Poka-yoke sind außerordentlich hilfreich bei der Ermittlung von Engpässen in Produktionszyklen.

Die Grundlagen von Lean beziehen sich auf das Akronym DOWNTIME, in dem die acht häufigsten Verschwendungen in der industriellen Produktion aufgeführt sind:

Defekte – Fehler und Ausfälle
Überproduktion – mehr Produkte herstellen als verkauft werden können
Wartezeit – Zeit, die mit dem Warten auf Maschinen oder Anweisungen verbracht wird
Nicht genutzte Talente – Mitarbeiterfähigkeiten, die nicht genutzt werden
Transport – Vertrieb und Logistik
Vorräte – unverkaufte Produkte kosten Geld, wenn sie in Lagern liegen
Bewegung – falscher Einsatz von Ressourcen und Bewegung am Fließband
Extra Processing – Übertechnisierung, die keinen Nutzen bringt
Die Identifizierung und Beseitigung jeder Form dieser Verschwendung in der Produktion ist das oberste Ziel der schlanken Produktion. Die Mittel zur Identifizierung von Verschwendung liegen in erster Linie in der praktischen Erkundung der Produktionslinie, um mit eigenen Augen zu sehen, was qualitativ vor sich geht.

Die Grundlagen von Six Sigma


Das Hauptaugenmerk von Six Sigma liegt auf der Reduzierung von Produktvariationen und -fehlern durch den Einsatz von Problemlösungsprozessen, die auf statistischen Analysen beruhen. Einige der in Six Sigma verwendeten Werkzeuge sind DOE, Pareto-Diagramme und Wertstromkarten.

Die Grundsätze eines Six Sigma-Prozesses beziehen sich auf das Akronym DMAIC:

Definieren Sie die Grenzen und Erwartungen des Prozesses aus der Sicht des Kunden
Messung der quantitativen Leistung des gegenwärtigen Prozesses
Analysieren Sie die korrelierten Daten, um grundlegende Probleme zu ermitteln.
Verbesserung des Prozesses durch Entwicklung und Prüfung alternativer Schritte
Kontrolle des anhaltenden Erfolgs des Prozesses durch regelmäßige Wartung
Der durch die DMAIC-Methode definierte Planungs- und Umsetzungsprozess zielt darauf ab, eine geringere Anzahl von Fehlern pro Million gefertigter Teile bzw. pro Million „Chancen“ zu gewährleisten. Die Mittel zur Entwicklung dieses fehlerärmeren Prozesses liegen vor allem in fortschrittlichen statistischen Analysediagrammen, die die Problembereiche mit quantitativen Mitteln visuell darstellen.

Wie unterscheidet sich Lean Six Sigma von Six Sigma?


Die Unterschiede sind geringfügig, aber doch deutlich genug, um wichtig zu sein. Erstens konzentriert sich Lean Six Sigma stärker auf die Gesamteffizienz im gesamten Unternehmen, während Six Sigma speziell auf die Lieferkette in der Fertigung ausgerichtet ist. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um Leitlinien, sondern um allgemeine Aussagen, die sich im Laufe der Zeit bewährt haben. Da jedoch immer mehr Techniken und Werkzeuge zwischen den beiden Philosophien ausgetauscht werden, wird die Unterscheidung zwischen ihnen immer mehr verschwinden.

Während bei Six Sigma die Fehleridentifizierung im Vordergrund steht, liegt der Schwerpunkt bei Lean Six Sigma auf der Fehlervermeidung. Die Kontrollkarten des Ersteren, die den Output messen, ermöglichen eine einfache Identifizierung von Problemen, nachdem sie in den Daten auftauchen. Die Workflow- und Kanban-Diagramme helfen dabei, Abweichungen zu vermeiden, bevor sie auftreten.

Ist diese Unterscheidung in der Praxis tatsächlich von Bedeutung?


Seien Sie nicht böse, aber die Antwort ist ja… und nein.

Wenn Sie sich mit einem Kollegen beiläufig über die Lean-Prinzipien unterhalten und dabei Regelkarten oder Variationsreduzierung erwähnen, wird dieser nicht verwirrt sein, wenn Sie Lean Six Sigma statt Six Sigma oder Lean Manufacturing erwähnen (mit Ausnahme von Sigma-Experten, die einen Black Belt tragen; in diesem Fall sollten Sie sich auf einen Vortrag einstellen). Aber nein, in der Theorie überschneiden sich die beiden Methoden, so dass sie funktionell fast gleichwertig sind.

Die eigentliche Frage, die Sie sich stellen sollten, ist jedoch, welche Geschäftsverbesserung ich in der Praxis anstrebe und wie?

Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihre Verbesserungsziele klar zu umreißen und zu beschreiben, mit welchen Instrumenten Sie diese Ergebnisse erreichen wollen, dann spielt es keine Rolle, was Ihren Ansatz inspiriert – Sie werden scheitern. Sie müssen also unbedingt die Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Ansätzen in der Praxis verstehen und vermitteln, um eine ordnungsgemäße Umsetzung und Fortschritte zu gewährleisten.

Wenn Sie beispielsweise eine DoE (Design of Experiments) mit dem Ziel einsetzen, die Verschwendung im Produktionsprozess zu beseitigen, anstatt die Erfolgsquote beim Kunden zu verbessern, betonen Sie, dass es sich um eine schlanke DoE mit dem spezifischen Ziel der Verschwendungsreduzierung handelt, und erklären Sie, wie sie in den größeren Lean Six Sigma-Spielplan passt, da sie sich auf andere Bereiche des Unternehmens bezieht, die Verbesserungen benötigen.

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